ROSINE

Schön, dass du nun Mitglied im ROSINE Forum bist!
ROSINE

ROSINE steht für Rottenburger Studierenden Initiative für Nachhaltige Entwicklung. Lokal aktiv werden, gemeinsame Aktionen, Raum des Guten Lebens sein...


    Ideensammlung/Brainstorming

    Austausch
    avatar
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 11.10.15

    Ideensammlung/Brainstorming

    Beitrag von Admin am So Okt 11, 2015 9:17 pm

    Hier können wir erst mal zusammentragen, was wir alles in dem Guide zusammenfassen wollen. Auch Ideen wie er herausgegeben werden soll (digital oder ausgedruckt) etc. können nun erst mal grob diskutiert werden. Legt los!
    avatar
    MonaQ

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 12.10.15

    Erstes Brainstorming

    Beitrag von MonaQ am Di Okt 13, 2015 10:36 pm

    Bei unserem 2. Treffen heute wurde es langsam konkret. Smile Hier das Foto unseres ersten Brainstormings zum lokalen Nachhaltigkeitsguide (einfach auf die Miniaturansicht klicken):


    JazzyJ

    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 13.10.15

    Die Stadt macht mit

    Beitrag von JazzyJ am Mi Okt 14, 2015 7:56 pm

    MonaQ schrieb:Bei unserem 2. Treffen heute wurde es langsam konkret.  Smile  Hier das Foto unseres ersten Brainstormings zum lokalen Nachhaltigkeitsguide (einfach auf die Miniaturansicht klicken):


    Neuhigkeiten
    Hab heute mit der Zuständigen aus der Stadt gesprochen. Es gab schonmal einen Guide, welcher aber völlig veraltet und deshalb unbrauchbar ist. Es soll schon länger ein Nuer erstellt werden, die Umsetzung fehlt. Deshalb war Frau Reinke von der Stadt sehr froh über unsere Idee diesen Guide zu erstellen. Es liegt aber wohl noch nicht sehr viel Information bereit, sodass wir erstmal viel recherchieren müssten. Die  Stadt unterstütz gerne finanziell (z.B. Druck und Layout, Website etc.). Ich bleibe in Kontakt mit Frau Reinke, sodass wir mit ihr die nächsten Schritte besprechen können.
    JazzyJ
    avatar
    MonaQ

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 12.10.15

    Re: Ideensammlung/Brainstorming

    Beitrag von MonaQ am Do Okt 15, 2015 10:51 am

    Das ist ja super! Wäre der Guide dann quasi von der Stadt herausgegeben? In Zusammenarbeit mit der ROSINE?

    JazzyJ

    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 13.10.15

    Re: Ideensammlung/Brainstorming

    Beitrag von JazzyJ am Do Okt 15, 2015 2:50 pm

    Es sind noch keine Details besprochen worden, aber die Frau Reinke ließ durchblicken, dass finazielle Mittel da wären aber wir halt diejenigen sind, die die Arbeit machen müssten. Ja es ist quasi einne Zusammenarbeit aus Rosine, Steuerungsgruppe Fairtrade der HS und Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt.
    avatar
    MonaQ

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 12.10.15

    Re: Ideensammlung/Brainstorming

    Beitrag von MonaQ am Sa Okt 17, 2015 3:28 pm

    Wie gehen wir bzw. die Projektgruppe weiter vor?
    Vorschlag:
    Themenbereiche definieren, die auf jeden Fall abgedeckt sein sollen (z.B. Direktvermarktung, bei welchem Bauer bekommt man was? etc)
    Evt. könnte man für jeden Bereich 1/2 Personen definieren, die in diesem Themenfeld recherchieren. Es sollte ein Termin gemeacht werden, an dem diese Ergebnisse dann zusammengetragen werden.
    Auch brauchen wir eine Art Meilensteinplan, was ist zu tun und bis wann soll es erreicht werden? Und wann soll der fertige Guide herausgegeben werden? Ende dieses Semesters? Anfang des Nächsten (in dem Fall müssen wir aufpassen, dass es sich nicht verläuft...)

    Gesponserte Inhalte

    Re: Ideensammlung/Brainstorming

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jul 20, 2017 6:28 pm